Preisvergleich: Supermarkt vs. nahgenuss
Mittlerweile ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten bewusst, dass Billig-Fleisch nur zum Leidwesen der Tiere, der Umwelt und der Menschen dahinter möglich ist.
Die Tiere leben meist auf viel zu engem Raum auf kalten Betonböden und haben keinen Zugang ins Freie. Das eiweißreiche Futter für das schnelle Wachstum kommt oft aus Übersee, wo riesige Waldflächen dafür gerodet werden. Und die großen Handelskonzerne nutzen ihre Marktmacht um den Preis zum Leidwesen der Bäuerinnen und Bauern zu drücken.
Bio-Bauernhöfe bieten den Tieren eine artgerechte Haltung. Doch diese Art der Landwirtschaft ist auch aufwendiger.
Artgerechte Haltung als Argument für Bio-Fleisch
Eine Lösung ist der bäuerliche Ab-Hof Kauf von Fleisch direkt bei Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern.
Bio-Bauernhöfe sind dazu verpflichtet den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten. Die Tiere haben immer einen Zugang zum Freien und bekommen bestes heimisches Bio-Futter. Nur zwei, von vielen Kriterien, die von unabhängigen Bio-Kontrollstellen regelmäßig überprüft werden.
Mehr dazu hier: Biofleisch: Was ist eigentlich der Unterschied zu „normalem" Fleisch?
Das Hauptargument kein Bio-Fleisch zu kaufen ist der Preis. Die artgerechte Aufzucht und die Fütterung mit hochwertigem und heimischem Futter sind einfach teurer und das spiegelt sich auch im Preis wieder.
Stroh zum Liegen und ein Auslauf in Freie. Nur zwei Kriterien der Bio-Schweinehaltung.
Mehr zum Thema Preis findest du auf unserem Blog in folgenden Artikeln:
- Wieviel kostet ein Kg Fleisch?
- Wie kommt der Preis für Fleisch im Supermarkt zu Stande?
- Biofleisch teuer? 4 Gründe warum Bio-Fleisch teurer ist als "normales" Fleisch
Auf nahgenuss findest du Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern die Fleisch aus artgerechter Tierhaltung anbieten. Mit dem Fleisch in Bio-Qualität holst Du Dir Spitzenqualität aus ins Haus.
Preisvergleich: Supermarkt vs. nahgenuss
Doch hast du das schon gewusst? Mit deinem Einkauf auf nahgenuss unterstützt du nicht nur die Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern, sondern auch du selbst sparst meistens Geld oder zahlst zumindest gleich viel wie im Supermarkt - und das bei höherer Qualität und fairen Bedingungen.
Unser Preisvergleich zeigt: Durch den Ab-Hof Kauf bekommen nicht nur die Bäuerinnen und Bauern mehr Geld, sondern dir bleibt auch mehr Geld im Börserl. Eine klassische Win-Win Situation.
Preisvergleich Bio-Rindfleisch
Unser Preisvergleich "Rindfleisch" zeigt, dass der Ab-Hof Kauf auf nahgenuss günstiger ist als im Supermarkt. Und das obwohl hier auf nahgenuss die Fleischrarität Schottisches Hochlandrind angeboten wird und die Schlachtung am Hof erfolgt und nicht in einem großen Industrieschlachthof.
Preisvergleich "Rind" mit mehreren Supermärkten vom 22.3.2022. Als nahgenuss Bauernhof wurde der Biobetrieb Ranftl hergenommen.
Preisvergleich Bio-Schweinefleisch
Unser Preisvergleich "Schweinefleisch" zeigt, dass der Ab-Hof Kauf auf nahgenuss nicht teurer ist als im Supermarkt. Weitere Vorteile: Die Zustellung bis zur Haustüre erfolgt hier GRATIS und die Schlachtung findet im bäuerlichen Rahmen im Ort statt und nicht in einem großen Industrieschlachthof.
Preisvergleich "Schwein" mit mehreren Supermärkten vom 12.4.2022. Als nahgenuss Bauernhof wurde der Biobauernhof Ladinig hergenommen.
Weitere Argumente für deinen Einkauf direkt bei den Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern
Fleischraritäten von alten und seltenen Rassen sind keine Seltenheit auf nahgenuss. Vielfach werden auch die bereits hohen Bio-Standards übertroffen.
Eine ganzjährige Freilandhaltung bei Schweinen oder eine 100% Grasfütterung bei Rindern ist durchaus häufig bei den Bio-Bauernhöfen auf nahgenuss zu finden.
Wo möglich, wird eine Schlachtung am Hof durchgeführt.
Qualitäten, die es so im Supermarkt gar nicht gibt!