Häufig gestellte Fragen

Wie können wir dir helfen?

Bekomme ich ein ganzes ¼ Schwein?

Ja. ¼ Schwein sind ungefähr 20 kg Fleisch. Das Fleisch ist zerlegt. Es ist verpackt oder offen. Genaueres erfährst Du auf den Profilen der Landwirte.

Beachte: ¼ Schwein ist ein Mischpakt Fleisch, das sich an der Anatomie des Schweines orientiert. Den Landwirten steht frei wie sie diese Pakete zusammenstellen. Es kann sein, dass gewisse Teile (z.B. Kopf, Innereien etc.) nicht im Paket enthalten sind oder Teile, z.B. aufgrund der Reifungsdauer von vorherigen Bio-Schweinen stammen (z.B. Speck). Genaueres erfährst Du auf den Profilen der Landwirte.

Wie kommt das Fleisch zu mir?

Das Fleisch wird beim Bauern abgeholt. In einigen Fällen gibt es auch andere Abholorte, z.B. benachbarte Ab-Hof-Läden, mit der entsprechenden Kühlinfrastruktur. Dies ermöglicht eine bessere Umweltbilanz, weil bestehende Strukturen mitgenutzt werden.

An heißen Sommertagen ist eine zumindest leichte Kühlung bei einem längeren Heimweg zu empfehlen. ¼ Schwein passt z.B. in zwei handelsübliche Kühlboxen.

Du kannst dir den Bio-Bauernhof, von dem dein Fleisch kommt, auch gerne ansehen. Melde dich einfach kurz bei deinem Bauern, deiner Bäuerin ob ein Besuch möglich ist oder schau bei einer Hofführung vorbei.

Manche Landwirte bieten auch einen Kühlversand an. Dann wird das Fleisch bequem bis zur Haustüre geliefert. Ob eine Zustellung per Post angeboten wird, erfährst du auf den Profilen der Landwirte. Infos zum Versand findest du hier.

Wie bezahle ich?

Die Bezahlung erfolgt vor Ort am Bauernhof oder per Banküberweisung/Rechnung auf das Konto des Bauern bzw. der Bäuerin nach der Abholung/Zustellung.

Wieviel ist ¼ Schwein?

¼ Schwein sind 20 kg Fleisch. Das klingt nach mehr, als es sich anhört: Es sind zwei Fächer im Gefrierschrank. Ein Haushalt mit 4 Personen kommt damit ca. 3 Monate aus, wenn 2-mal die Woche Fleisch gegessen wird.

Warum können die tatsächlichen Preise zu den Online angegebenen Preisen variieren?

Da die Schweine erst geschlachtet werden wenn der Verkauf zustande kommt, kann das genaue Gewicht des Fleisches erst nach der Schlachtung des Schweines feststehen. Deshalb kann der endgültige Preis um bis zu 30% vom zuerst angezeigten Preis und Gewicht abweichen

Ich kann den Termin für die Abholung nicht wahrnehmen, was tue ich?

Kontaktiere den Bauern/die Bäuerin bei der Du das Fleisch bestellt hast und frage ob ein anderer Termin möglich wäre.

Was passiert wenn der Verkauf nicht zustande kommt?

Nur wenn alle 4/4 des Schweines bis zum Stichtag verkauft sind, kommt der Verkauf zustande. Kommt der Verkauf nicht zustande, bekommst Du keine Produkte die du bestellt hast. Gerne kannst Du bei einem anderen Termin erneut ¼ bestellen.

Ich habe Fleisch bestellt, der Verkauf ist zustande gekommen, will aber jetzt doch nicht das Fleisch kaufen. Was tue ich?

Fleisch ist ein schnell verderbliches Produkt. Leider kannst Du dann nicht mehr vom Kauf zurücktreten. Mit der Bestellung hast Du dich verpflichtet, das Fleisch zu kaufen, wenn der Verkauf zustande kommt.

Kann ich Zusatzprodukte alleine auch bestellen?

Nein. Zusatzprodukte können nur im Zusammenhang mit mindestens ¼ Schwein bestellt werden. Einige Bauern und Bäuerinnen verkaufen aber teils auch auf Märkten und Ab-Hof. Schau vorbei ;)!

Welches Fleisch bekomme ich?

Welche Teile Du genau bekommst, kannst Du auf dem Profil des Bauern oder der Bäuerin sehen.

Warum muss ich mindestens ¼ Schwein bestellen?

Der Verkauf von mindestens ¼ Schwein gibt unseren Bauern und Bäuerinnen Plannungssicherheit und die Möglichkeit zu fairen Preisen das gesamte Schwein zu verkaufen und zu verwerten.

Wie groß ist der Unterschied zwischen bio und konventioneller Schweinehaltung?

Groß! Bio-Schweine haben wesentlich mehr Platz, haben Stroheinstreu als Beschäftigungsmaterial und haben einen Auslauf ins Freie. Bio-Schweine bekommen nur biologisches Futter. Die Tierhaltung ist wesentlich artgerechter, was sich auch in der Fleischqualität positiv bemerkbar macht.

Ich habe keinen Code für die Aktivierung meines Profils bekommen. Was soll ich tun?

Melde dich bei uns. Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Ich habe mein Passwort vergessen?

Kein Problem. Gehe zum Login Bereich und verwende die „Passwort vergessen" Funktion. Du bekommst ein neues Passwort per E-Mail zugeschickt.

Ich bin Bio-Schweinebauer und würde gerne mitmachen, was muss ich tun?

Das freut uns. Schreibe uns ein kurzes E-Mail mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und dem Ort aus dem Du kommst an info@nahgenuss.at und wir melden uns bei dir.

Ich bin kein Bio-Schweinebauer, kann ich trotzdem mitmachen?

Leider können im Moment nur Bio-Schweinebauern mitmachen. Es kann aber sein, dass wir unsere Produktpalette in Zukunft erweitern. Gerne kannst Du uns ein kurzes E-Mail mit deinem Namen und deiner Telefonnummer an info@nahgenuss.at schicken. Sag uns welche Produkte Du verkaufen möchtest. Falls wir unsere Produktpalette erweitern, kennen wir dich schon und können uns bei dir melden.