Über uns

Micha und Lukas von nahgenusssUnsere Großeltern in der Steiermark hatten noch selbst Schweine. Den Bauernhof, auf dem unsere Mutter groß geworden ist, gibt es heute noch. Mittlerweile ist aus ihm ein Bio-Bauernhof geworden, wo man sieht, dass es den Tieren gut geht.

In unserer Kindheit waren wir noch selbst bei Hofschlachtungen dabei. Doch seit damals hat sich vieles in der Landwirtschaft und im Konsumverhalten verändert: Eine Tendenz zu Billigfleisch und Massenställen neben der Autobahn mit bis zu tausenden Tieren sind heute keine Seltenheit.

Bei einer Grillfeier mit Verwandten kamen wir auf Schweinefleisch zu sprechen und auch darauf, wie verschwindend gering der Bio-Anteil bei Schweinefleisch ist. Unser Cousin, selbst Bio-Bauer mit Schweinen, ist ein toller Bio-Bauer, an dessen Hof man sieht, dass es den Tieren gut geht. All das schmeckt man auch bei seinen Produkten. Für den Direktverkauf und den Vertrieb fehlt ihm allerdings die nötige Zeit. So entstand die Idee, ein Projekt zu entwickeln, das Bio-Schweinbauern hilft in die Direktvermarktung einzusteigen oder diese zu erweitern. Es war von Beginn an unser Ziel Perspektiven für die Landwirtschaft zu schaffen, die sich stark am Interesse und den Bedürfnissen der Bio-Bauern und Bio-Bäuerinnen orientieren.

Und: Wir wissen, dass Bio-Fleisch einfach besser schmeckt. Bio-Fleisch spielt in einer ganz anderen Qualitätsliga. Wieder ein Bewusstsein für Genuss und Qualität zu entwickeln ist eines der Dinge, die uns antreiben.

Genau deshalb haben wir nahgenuss gestartet. Wir wollen kleine familiäre Landwirtschaft fördern und Bio-Fleisch zu fairen Preisen ermöglichen.

Anfänglich nur auf Bio-Schweinefleisch ausgelegt, haben wir aufgrund der großen Nachfrage Ende 2017 nahgenuss auf andere Produkte erweitert (Bio-Rind, Bio-Lamm,Bio-Geflügel, Bio-Fisch, etc.).

Im Zuge der Corona-Krise 2020 haben einige Bio-Weinbauern Umsatzeinbrüche gehabt, weil die Gastronomiekunden wegfallen sind, es keine Weinverkostungen mehr gab, und kein Heuriger (bei uns in der Steiermark Buschenschank) mehr offen gehabt hat. Da wir vor Herausforderungen nicht weglaufen, haben wir uns nach kurzer Diskussion entschieden, nahgenuss für Bio-Wein zu öffnen. Seit April 2020 wird deshalb auch Bio-Wein von Bauern und Bäuerinnen Ab-Hof auf nahgenuss angeboten.

Wir, das sind Lukas Beiglböck und Micha Brandtner, zwei Brüder aus Graz.

 

Gründer

Micha von nahgenuss

Micha Brandtner

Micha hat Rechtswissenschaften und Philosophie in Graz studiert. Er ist Geschäftsführer dieses Projekts.

Lukas rund

Lukas Beiglböck

Lukas ist Hotel- und Gastgewerbeassistent, hat Politikwissenschaften in Wien studiert und über 10 Jahre lang nachhaltige Vereine und Initiativen aufgebaut. Er ist für das Marketing von nahgenuss verantwortlich.

>> Hier Bio-Fleisch direkt beim Bio-Bauern bestellen.